Otto Fricke: Kindergarten St. Nikolaus erhält Schlaumäuse-Software

Krefeld/Unterschleißheim. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Otto Fricke unterstützt die Bildungsinitiative Schlaumäuse und macht sich damit für seine Heimatstadt Krefeld stark. Gemeinsam mit Microsoft und dessen Partnern übergab er heute der Uerdinger Kindertagesstätte St. Nikolaus einen Tablet-Computer mit der neusten Version der Schlaumäuse-Lernsoftware, von der bereits 21 Kindertageseinrichtungen in der Region profitieren.

 

Die Bildungsinitiative „Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache“ unterstützt die frühkindliche Sprachförderung von Fünf- bis Siebenjährigen. Die Lernsoftware wurde von Didaktikexperten mit wissenschaftlicher Begleitung der Universität Erfurt entwickelt. Die Kinder lernen anhand von animierten Figuren und Spielen, Buchstaben und Wörter nachzusprechen und ihre Kenntnisse selbstständig auszubauen.

 

Während der Veranstaltung erklärte Fricke: "Gerade bei den ganz Kleinen muss viel Wert auf gute Bildung gelegt werden. Dazu trägt die Schlaumäuse-Initiative bei, denn das Lernprogramm fördert die Sprachentwicklung unserer Kinder. Die ist besonders wichtig für den weiteren Erfolg in Beruf und Bildung. Außerdem hilft die Software beim Erlernen von Medienkompetenz, die in unserer Informationsgesellschaft immer mehr zur Schlüsselqualifikation wird. Dass sich Microsoft so stark in der frühkindlichen Bildung engagiert, ist keinesfalls selbstverständlich. Daher danke ich dem Unternehmen sehr herzlich." Der Tablet-PC für den Kindergarten wurde von der Lenovo Deutschland GmbH bereitgestellt.

 

Die Bildungsinitiative Schlaumäuse von Microsoft besteht bereits seit mehr als zehn Jahren und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Microsoft engagiert sich deutschlandweit mit Bildungsprojekten vom Kindergarten über die Schule, Hochschule bis hin zur beruflichen Weiterbildung im Sinne des lebenslangen Lernens. „Microsoft will in den nächsten drei Jahren weltweit 300 Millionen jungen Menschen einen besseren Zugang zu Bildung und Technologie ermöglichen und ihnen so den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Dafür bilden die Schlaumäuse in Deutschland mit der Vermittlung von Medienkompetenz eine wichtige Grundlage", so Dorothee Belz, Vice President Legal and Corporate Affairs, Microsoft Europe.

 

Die Microsoft Bildungsinitiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ unterstützt inzwischen rund 8.500 Kindergärten in ganz Deutschland bei der frühkindlichen Sprachförderung. Die im November 2012 vorgestellte neue Version der Schlaumäuse-Software wurde mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis digita 2013 in der Kategorie Vorschulisches Lernen ausgezeichnet und steht kostenfrei für Kindergärten und Grundschulen als Windows Store-App, als Desktop-Version zum Download und Nutzung unter Windows 7 sowie als Web-Applikation zur Nutzung im Browser bereit. Mehr Informationen sowie Bildmaterial zu den Schlaumäusen finden Sie unterhttp://aka.ms/schlaumaeuse oder unter www.schlaumäuse.de.